Facebook Twitter YouTube

News

Galakonzert in Löningen

Galakonzert in Löningen
20.03.2017

Löningen(hb). Den mitreißenden Schlussakkord des Galakonzerts im Forum Hasetal in Löningen hat das „Niedersachsen Sound Orchester“ am Samstagabend mit dem „Beatles“-Klassiker „Hey Jude“ gesetzt – und damit bei den mehr als 400 Zuhörern für stehende Ovationen gesorgt. Das Publikum honorierte damit gleichzeitig das unterhaltsame Programm mit vielen musikalischen Höhepunkten und effektvollen Showeinlagen, das die Böseler Musikanten unter der Leitung ihres Dirigenten Heinrich Lübben zuvor virtuos und fantasievoll präsentiert hatten. Gekonnt wanderte das NSO im Forum Hasetal vom klassischen Marsch über Jazz zu Pop, Rock, Hardrock bis hin zu Filmmusik. Einlagen der Solisten und Moderator Tobias Lübben sorgten immer wieder für Abwechslung. Das NSO verwandelte das Forum in eine facettenreiche Klangkulisse, denn die Musiker verstanden es auch, „Party zu machen“. Und das Publikum genoss sichtlich die inszenierte Reise durch die Welt und Genres der Unterhaltungsmusik. Den Einstieg gestaltete das Orchester nach einem schwungvollen James-Last-Medley mit dem FlorentinerMarsch und mit „My Way“ – einem Jazzmedley bekannter Standards von Frank Sinatra und Robbie Williams.
An den King of Pop erinnerte das NSO mit seinem „Tribute to Michael Jackson“ und den Songs „Thriller“ und „I want you back“. Der überaus erfolgreichen schwedischen Popband „ABBA“ widmete das Orchester Interpretationen der Hits Super Trouper, Chiquitita und Waterloo.

In Bestform präsentierten sich die Musiker bei der Darbietung der Filmmusik „Children of Sanchez“ von Chuck Mangione, das zu einem Kultstück des LatinJazz geworden ist.

Seine musikalische Bandbreite bewies das Orchester danach mit einem Klassiker desHardrock. Led Zeppelins „Stairway to heaven“ gaben Sänger Thorsten Lager und Gitarrist Christoph Bruns den nötigen Drive.

Anschließend schlüpfte Lager ebenso gekonnt in die Rolle des „Reibeisenstimme“ - Sängers Joe Cocker, der Randy Newmanns „You can leave your hat on“ bekannt gemacht hatte.

Auch ein eigenes Werk stellte Lagermit dem Lied „Mein Kind“ vor, das Henning Kock und Verena Seppel für das NSO komponiert hatten.

Und dann kam auch noch das eher selten in Erscheinung tretende Xylophon zum Einsatz: Im Zirkusgalopp begeisterte Andreas Lübben mit dem Instrumentalstück „Zirkus Renz“, bevor das einschmeichelnde „Music“ von John Miles die harmonische Schlussrunde einläutete.

Quelle: Münsterländische Tageszeitung vom 20. März 2017

[alle Newsbeiträge]