Facebook Twitter YouTube

News

NSO-Musiker als neue Majestät gefeiert

05.07.2017

Bösel (pi). In Windeseile hatte NSO-Chef Heini Lübben eine spielfähige Gruppe seines Orchesters zusammeng etrommelt. Denn schnell verbreitete sich im Dorf die Nachricht, dass sein Percussionspieler Andrè Looschen beim Königsschießen des Bürgerschützenvereins mit 18 Ringen „vorne lag“. Der hatte tatsächlich nicht lange gefackelt und als fünfter Schütze überhaupt gleich 18 Ringe „vorgelegt“. Gegen Abend war die Gewissheit da: Niemand war an diesem Nachmittag besser als Looschen von der 7. Kompanie, der mit Ehefrau Anke den Thron besteigen wird. Beide wurden von mehreren Schützen durch die Hallentür nach draußen getragen. Als Schützenchef Martin Oltmann die strahlenden neuen Majestäten proklamiert hatte, legte die kleine Gruppe der Musiker mächtig zu einem Ständchen los. Das Schützenvolk skandierte lautstark Hochrufe. Da gab es kaum ein Durchkommen: jeder wollte dem gerade proklamierten Königspaar die Hände schütteln. Zu diesem Zeitpunkt war ob der sonnigen Temperaturen längst „Anzugserleichterung“ befohlen worden und die Bierhähne wurden glühend gezapft. Reih und Glied waren da längst aufgehoben worden, alle waren bereits in Feststimmung. Looschen, der seine Anwartschaft bereits Tage zuvor angekündigt hatte, bedankte sich und lud das Schützenvolk zum Freibier ein. Looschen löst Karl-Heinz Willemsen ab, der ein Jahr lang mit Inge Meinen als Königin regiert hatte. Den Mitbewerbern auf die Königswürde blieben an diesem Tag nur die Schützenschnüre: Sascha Preuth (Gold), Ludger Handt (Silber) und Frank Sprock (Bronze). Bei den Damen, die nicht um die Königswürde mitschießen dürfen, sind es Stefanie Elsen (Gold), Hannelore Schrandt (Silber) und Annette Deeken (Grün). Die Schnüre (Grün) der Könige und Kaiser sicherten sich Martin Oltmann, Werner Lamarre, Peter Gorke und Andreas Engraf. 14 Tage dauern nun noch die Vorbereitungen auf das Schützenfest, das drei Tage dauern soll. Nach dem Kinderkönigsschießen und dem Jugendtanz am Samstag, 15. Juli, sowie dem Schützenfestsonntag, 16. Juli, mit dem Empfang der auswärtigen Vereine kommt am Schützenfestmontag,17. Juli, endlich die neue Majestät zum Zuge, wenn um 15 Uhr das gesamte Schützenvolk nach ausgedehnten Frühschoppen im Parkstadion antritt. Hier behängt der Vorsitzende das Königspaar mit den Insignien des Königsamtes. Dann marschieren alle mit ihm durch das Dorf. Später beginnt im Festzelt der Königsball mit der Gruppe „Smile“: Der Name soll an diesem Abend Programm sein.

Quelle: Münsterländische Tageszeitung

[alle Newsbeiträge]