Facebook Twitter YouTube

News

2020 auf den Spuren von James Bond in Matera Italien

2020 auf den Spuren von James Bond in Matera Italien
30.12.2019

Durch die EURO Musiktage besteht zur Banda Rocco D´Ambrosio aus Montescaglioso in Italien schon lange eine musikalische Verbindung.

Sie reicht bis in die späten 80er Jahre zurück.

Die Musiker aus Italien waren zum letzten Mal 2016 unter der Leitung von Giovanni Pompeo in Bösel zu Gast. Sie gestalteten nicht nur die Eröffnung im Festzelt, sondern gaben zum Abschluss am EURO-Sonntag auch ein grandioses Konzert in der St. Cäcilia Kirche.

Während der damaligen Musiktage reifter der Gedanke eines Gegenbesuchs zwischen der Banda und dem Niedersachsen Sound Orchester.

Dieser soll nun 2020 relisiert werden. Zwecks Planung reiste dafür eine kleine Abordnung des NSO am vergangenen Wochenende nach Italien.

Heinrich, Stefan und Andreas Lübben, sowie Corvin Linke besuchten ihre italienischen Kollegen in Montescaglioso.

Angedacht sind im Juli 2020 zwei Open Air Konzerte. Eins in Montescaglioso, dem Zuhause der Banda, und eins in Matera.

Matera ist in diesem Jahr Kulturhauptstadt Europas. Außerdem wurden hier Teile des im April 2020 erscheinenden Bond Films – No Time to die -  gedreht. Die Böseler konnten sich hier also auf den Spuren von James Bond die originalen Drehorte einmal genau ansehen.

Rocco Andriulli (Bild mitte) spielt in der Banda Trompete und wirkte sogar im Film mit. In einer Szene sieht man eine Trauergemeinde auf einer Prozession, in der einige Musiker der Banda live spielen.

Stellvertretend für die Banda Rocco D´Ambrosio nahm Rocco Andriulli ein T-Shirt von Geschäftsführer Stefan Lübben entgegen, welches für das anstehene Freundschaftstreffen „incontro di amicizia“ steht.

„Die Planungen laufen und wir freuen uns sehr auf die tollen Kulissen und unsere italienischen Kollegen. Hier zu spielen wird für uns eine tolle Erfahrung.“ – Stefan Lübben.

 

[alle Newsbeiträge]